Blog Marketing Texten

Wie Sie schnell einen Slogan erstellen

Oftmals muss in der Werbung nicht nur ein emotionaler Werbetext erstellt werden sondern auch ein zum Produkt passender Slogan gefunden werden. In vielen Fällen braucht eine Marke oder Produkt einen knackigen und kurzen Claim, der den Kern des zu verkaufenden Produkts wirkungsvoll transportiert.

Einen passenden Slogan finden

Einen passenden Slogan finden

Ein Slogan ist wie ein Motto: Er bringt in 4-6 Worten sowohl Emotionalität als auch das Unterscheidungsmerkmal des Produkts zum Leser bzw. Betrachter. Doch wie findet man unter den bereits unzähligen schon bestehenden Slogans einen packenden neuen?

Einen passenden Slogan finden: Schwerstarbeit

Das bereitet nicht nur Werbetextern immer wieder Kopfschmerzen. Oft braucht es gerade bei richtig packenden Claims mehrere Anläufe und eine ordentliche Menge Kreativität in der Marketingabteilung oder Werbeagentur. Hier helfen kreative Tools und Hilfsmittel weiter und ein inspirierendes Umfeld – meist außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes.

Wie gut, daß man hier auch auf die Hilfe anderer Kreativer oder gar von anonymen Webseiten zurückgreifen kann. Sloganizer.net ist so ein Hilfswerkzeug. Man gibt in das Formular einfach seine Marke oder den Produktnamen ein und anschließend auf „Sloganize!“.

Her mit dem Slogan!

Gesagt, getan und schon bombardiert man sich quasi selbst mit mehr oder weniger passenden Slogans. Kleine Kostprobe gefällig? Nehmen wir mal das Allerwelts-Thema „Wurst“.

  • Verrückt nach Wurst
  • Wurst fühlt sich gut an
  • Wurst gehorcht dir immer … wie wahr. Woher wissen die das?
  • Warum auch nicht?
  • Soll’s wirklich rein sein, muss es Wurst sein. Kennen wir doch irgendwo her, oder?
  • Länger, schlanker, besser.
  • Wurst macht erfolgreich.
  • Mit Wurst willst Du immer mehr.
  • Wurst hat Charisma.
  • Wurst für Frauen die mitten im Leben stehen. … das war wohl eher der Abnehm-Käse
  • Mit Wurst einen kühlen Kopf bewahren. — wenn das so einfach wäre

Zwischendurch wird`s dann richtig schräg mit „Wurst ist die Schokoladensauce auf dem Vanille-Eis.“ Da fand ich den Slogan „Wurst bringt Leben auf den Tisch“ schon passender.

Mit dem Slogan-Generator zum passenden Slogan

Alles in allem ist Sloganizer eine nette Idee auch wenn die Seite dem ambitionierten Werbetexter keinen Slogan frei Haus liefert. Bei absoluter Kreativitätsblockade hilft es sicherlich den eigenen kreativen Blick zu justieren.

Übrigens: So sehr wir auch geklickt haben – eine Wiederholung haben wie nicht erkennen können. Insofern ein großes Kompliment an die Macher der Seite, die sich mit der dahinter liegenden Datenbank von existierenden Slogans viel Mühe gegeben haben.

 

Ein guter Slogan braucht seine Zeit

Ein guter Slogan braucht seine Zeit

Über den Autor

Janina Winkler

Janina ist Redakteurin der Web-Redaktion und außerdem für die Webagentur awantego.de tätig.

1 Kommentar